Schwabacher Dekan Klaus Stiegler wird neuer Regionalbischof in Regensburg

Klaus Stiegler (55) wird neuer Regionalbischof im Kirchenkreis Regensburg. Das hat der Berufungsausschuss gestern nach Anhörung der Synodalinnen und Synodalen im Kirchenkreis Regensburg beschlossen. Stiegler wird seinen Dienst am 1. August 2019 antreten als Nachfolger von Regionalbischof Hans-Martin Weiss, der zum 31.07.2019 in den Ruhestand tritt.

Der gebürtige Fürther war von 1995-2004 geschäftsführender Pfarrer an der St. Johanniskirche in Forchheim. Seit 2004 ist er Dekan im Dekanatsbezirk Schwabach.

„Ich bin ein kirchlicher Mannschaftsspieler“ sagt Stiegler über sich selbst. Er freut sich auf die Menschen im „äußerst vielgestaltigen“ Kirchenkreis Regensburg: „Zusammenarbeit mit Respekt vor unterschiedlichen Kompetenzen, das enge Miteinander von Kirche und Diakonie, große ökumenische Aufgeschlossenheit, Innovationsfreude und Kirche als kooperativer Player in der Zivilgesellschaft sind für mich zentrale Anliegen für die zukunftsträchtige Entwicklung der bayerischen Landeskirche.“ Zu seinen Hobbies gehören Schwimmen, Tanzen und Theaterspielen. Klaus Stiegler ist verheiratet und hat drei Kinder.