Landeskirchliche Prozesse

„Profil und Konzentration“ (PuK)

Mit dem Reformprozess Profil und Konzentration führen wir seit 2017 auf allen Ebenen der ELKB eine Diskussion zu diesen Fragen:

• Was ist das Wesentliche unserer kirchlichen Arbeit in heutiger Zeit?
  • Worauf wollen wir uns konzentrieren?
  • Was brauchen wir dazu als Unterstützung?

Der Stand der Dinge wird hier dokumentiert: www.puk.bayern-evangelisch.de

"Berufsbild Pfarrer/Pfarrerin"

Wie können wir gut, gerne und wohlbehalten als Pfarrer, Pfarrerin der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) arbeiten und damit unseren Teil dazu beizutragen, dass unsere Kirche ihren Auftrag erfüllen kann: das Evangelium in allen Kommunikationsformen zu Gehör zu bringen und glaubwürdig zu bezeugen? Und was brauchen wir dazu von wem?

Mehr als 500 ehrenamtliche Verantwortungsträgerinnen und –träger, besonders Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher und etwa 1.500 Pfarrerinnen und Pfarrer haben von Mai 2014 bis Juli 2015 auf ca. 100 Studientagen und Konventen an der Frage gearbeitet.

"Miteinander der Berufsgruppen"

Wie können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Berufsgruppen unserer Kirche gut, gerne und wohlbehalten so zusammenarbeiten, dass jede und jeder seinen Beitrag zur Erfüllung des Auftrags der Kirche möglichst gut erbringen kann?

Mit dieser Frage beschäftigte sich der Prozess "Miteinander der Berufsgruppen in der ELKB", der eng vernetzt mit anderen Prozessen wie "Profil und Konzentration", "Verwaltungsdienstleistungen für Kirchengemeinden" oder der Landesstellenplanung arbeitet.

Den Abschlussbericht gibt es hier zum Nachlesen: Abschlussbericht LS 2019.