Gesprächskreis Kirche und Wirtschaft spricht über die "Generation Y"

Der Gesprächskreis Kirche und Wirtschaft hat am vergangenen Dinnerstag zum Thema "Generation Y- Zwischen Beruf und Berufung" diskutiert.

Wieviel Sinn muss die Arbeit dem Menschen geben? Was macht Arbeit sinnvoll? Diese Fragen kamen bei der Gesprächsrunde im Robert Bosch Werk Nürnberg auf den Tisch. Madeleine Magne, Kommunikationsmanagerin bei Bosch in Stuttgart, skizzierte die Generation Y als eine Generation, die nach den Blumen auf einer grünen Wiese sucht. Sie wolle flexible Arbeitszeiten, um bei unsicheren Umständen auch ein sicheres Rückgrat in der Familie erhalten zu können. Gerade die Krisen wie 9/11 und die Finanzkrise weckten in der Generation, die in den 80ern geboren wurde, das Gefühl nach Sicherheit und Geborgenheit. Gleichzeitig sei in ihnen die Erkenntnis gewachsen, dass nur Flexibilität die Antwort sein kann auf eine unsichere Umgebung.

Man müsse sich von dem Gedanken verabschieden, dass das Leben sich klar in Beruf und Privatleben trennen lasse, meinte auch Joachim Pietzcker, Leiter des Nürnberger Boschwerks. Ein Chef müsse dafür sorgen, dass die Mitarbeiter ihre innere Motivation voll entfalten könnten.